You are here >
Sun 27 Oct 2013
Poker-Promis: die Popularität steigt
Freitag, den 09. Dezember 2011 um 19:53 Uhr
Ein Trend kommt nicht alleine, und ohne die populären Geister unserer Gegenwart käme es gar nicht zu den sagenumwobenden, zeitlich abgegrenzten Hochphasen bestimmter Dinger. So zum Beispiel kann man sich Anfang der 2000er noch an das “JoJo” erinnern, welches auf einmal ein Comeback in die Spielwelt machte. Kurz davor waren es die Tamagochis, die die Kinderwelt bewegten - ganz zu Schweigen von anderen Spielen, Modehypes und politischem Zeitgeist.

 

Doch all diese fluktuierenden Schwingungen wären wahrscheinlich nicht möglich, würde an ihren Spitzen nicht Vorbildfunktionäre unserer Gesellschaft sitzen. So reicht es manchmal, wenn ein Promi oder mehrere sich ein neues Hobby zuschaffen - Kochen etwa, oder Yoga (Madonna macht das gerne vor). Aus sich langsam verbreitenden Interessen werden dann sogenannte Medienphänomene. Plötzlich wird man überall überlagert von den “neuen” Sportarten, den “neuen” Fitnesstrends oder auch den “neuen” Modeschöpfungen. Tatsächlich sind diese Innovationen meist nicht so neu, wie sie uns medial vorgestellt werden - sie werden nur von den richtigen Leuten im richtigen Moment in Szene gesetzt.

 

Ein wunderbares Beispiel für unsere Promi-Lust hat das beliebteste Glücksspiel unter den Kartenspielen im Jahre 2009 gebracht: plötzlich war Poker überall. Sei es in den Nachrichten, bei Sondersendungen, in der Werbung oder bei Liveberichterstattungen von Tunieren, die sonst eher untergangen wären. Poker spielen ist heutzutage nicht zuletzt wegen “Vorreitern” wie Medienmogul Stefan Raab so populär und erfolgreich in Deutschland. Sie enthoben das Stigma des “bösen Glücksspiels” und machten eine unterhaltsame Partie aus einem verruchten Spiel, indem sie es ins Fernsehen brachten und komödiantisch unterlegten. Natürlich nicht ohne die lukrativen Preise, versteht sich.

 

Auch Tim Mälzer und Boris Becker verschrieben sich dem Poker-Programm, und kaum zwei Jahre später, nachdem “Casino Royale” nun schon jeder gesehen hat, ist Poker ein etablierter Teil unserer Gesellschaft. Besonders im Online-Bereich konnten viele neue Spieler gewonnen werden. Nicht zuletzt für Aufsehen erregte auch der Millionen-Gewinner Pius Heinz, der aus diesem Poker-Trend heraus sein Talent gebar. Das beliebteste Spiel, Texas Holdem, wird nächtlich auf Sportsendern übertragen wie einst Wiederholungen von Fußball-WM-Spielen. Und das alles - Celebrities sei Dank! Denn ohne sie würde vieles heute nicht so ablaufen. Innovationen, Ideen und selbstverständlich auch Laster werden gesellschaftlich von den Menschen mit der höchsten Aufmerksamkeit geprägt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie auch den wichtigen Themen der Welt genug Platz und Zeit einräumen!

 

Gastautor

Wenn du hier auf diesem Celebrity-Blog deinen eigenen Artikel veröffentlichen möchtest, dann schreib einfach eine Email an:

Abonnieren:

Abonnier den RSS-Feed von Rus-Enjoy.de und erhalte immer neue News aus der Celebrity und Gossip Welt.

Menü

Impressum

Klicke hier für die besten Fußball-Wetten